Ehrenvorsitzender: Rabbiner Dr. h.c. Henry Brandt (1927-2022)

1.    Vorsitzende: Dr. Tanya Smolianitski

Ich bin Historikerin und wie die anderen Vorstände Gründungsmitglied des Vereins. Als Bildungs- und Familienreferentin arbeite ich in der Jüdischen Gemeinde Duisburg-Mülheim-Oberhausen. Außerdem unterrichte ich in verschiedenen Jüdischen Gemeinden Deutschlands.

2.    Vorsitzender: Prof. Dr. Franz Sedlmeier

15 Jahre lang konnte ich gemeinsam mit Rabbiner Henry Brandt an der Universität Augsburg Vorlesungen anbieten. Mit großem Interesse folgten die Studierenden dem Rabbiner und staunten über seine Weisheit und Güte. Sein Erbe ist mir Verpflichtung.

Kassenwartin: Tabea Baader, Studentenpfarrerin Nürnberg

Während meiner Zeit als Studentenpfarrerin in Augsburg 2016-2021 habe ich Rabbiner Brandt kennengelernt. Ich bin ihm dankbar für seine theologische Offenheit und will diese Haltung, die zur Verständigung zwischen Konfessionen und Gesellschaft wichtig ist, in seinem Sinn weitertragen.

Schriftführer: Prof. Dr. Hanspeter Heinz

Über 30 Jahre habe ich mit Rabbiner Brandt auf Bundesebene und in Augsburg zusammenarbeitet. Mit diesem Freund konnte ich so manches Mal Pferde stehlen. Das verpflichtet, auch über seinen Tod hinaus.