Rabbiner Brandt Verein siteheader

Rabbiner Brandt Verein

Rabbiner Henry Brandt -
Brücken bauen für interreligiöse Verständigung e.V.

Ziele und Aufgaben

Der Rabbiner Henry Brandt – Brücken bauen für interreligiöse Verständigung e. V., kurz Rabbiner Brandt Verein genannt, setzt sich ein für die Verständigung zwischen Christen und Juden und für ein friedliches Zusammenleben der Völker und Religionen.

Unser Verein hat 30 Mitglieder, dazu viele Freunde und Förderer. Wir finanzieren uns aus unseren Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Zusätzlich erhalten wir projektbezogen auch öffentliche Zuschüsse. Unser Verein ist offen für alle, die für die Verwirklichung seiner Ziele eintreten. Wir sind bereit zur Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Einrichtungen, die sich ähnlichen Aufgaben verpflichten.

Bei uns mitmachen können alle, die sich für den interreligiösen Dialog interessieren. Besonders Familien sind uns willkommen. Wir tauschen uns über persönliche Erfahrungen mit Rabbi Brandt aus, die uns inspiriert haben, und wollen seine Ideen weitergeben. Deshalb kommen unsere Mitglieder, Freunde und Förderer Menschen aus verschiedenen Religionsgemeinschaften, Synagogen, Kirchen, Moscheen, aus Wissenschaft und Gesellschaft, die sich für das Wirken und Veröffentlichungen von Rabbiner Brandt interessieren.

Der Zweck des Vereins ist:

• Brücken bauen über gesellschaftliche und religiöse Gräben nach dem Beispiel und den Lehren von Rabbiner Henry Brandt,
  • Verbreitung seiner Reden und Schriften,
  • Vermittlung von Wissen über das Judentum und seine Relevanz für unsere Zeit sowie Initiativen zur dialogischen Begegnung,
  • Förderung des interreligiösen Dialogs und entsprechender Bildungsmaßnahmen,
  • Kooperation mit der Universität Augsburg, der Stadt und der Region Augsburg, mit Vertreter*innen der Kirchen und anderer Religionsgemeinschaften sowie mit Schulen und Trägern außerschulischer Jugendarbeit.

(Auszug aus der Satzung)

* Satzung (zum Download)
* Mitgliedsformular (zum Download)