Rabbiner Brandt Verein siteheader

Rabbiner Brandt Verein

Rabbiner Henry Brandt -
Brücken bauen für interreligiöse Verständigung e.V.

Texte

Herr, stellst du in dieser Zeit das Reich Israels wieder her?“ (Apg 1,6)
Weltverantwortung statt Vertröstung. Impulse aus dem Neuen Testament

Festrede von Hubert Frankemölle (Paderborn) zum Symposion „Tikkun olam – Gemeinsam die Welt verbessern. Interreligiöser Dialog auf den Spuren von Rabbiner Henry Brandt“
Augsburg 23. Oktober 2022

Die jüdischen Feste und die christlichen Feiertage

Serie in der Sonntagszeitung/Diözese Augsburg 2021/2022

Eine Reihe von Beiträgen des Rabbiner Brandt Vereins in der Sonntagszeitung, der Kirchenzeitung der Diözese Augsburg, wollte die christlichen Leserinnen und Leser mit jüdischen Festen vertraut machen, um die Wurzeln der eigenen christlichen Feste besser und tiefer verstehen zu können. Dabei kamen jeweils eine jüdische und eine christliche Stimme zu Wort, um das Gespräch auf Augenhöhe zu führen und die Leserinnen und Leser dafür zu gewinnen, in diesen Gesprächsraum einzutreten.

Nachfolgend sind weiter unten nur die Texte dokumentiert – ohne Fotos und Bilder.

Zur Anschauung links ein Bild der Künstlerin Marlis Glaser zu Chanukka mit ihrer Erläuterung:

Motiv zu Chanukka, bezogen auf Yitzchak Steiner in Re’ut bei Modi’in, Israel. Silhouettenförmig die antike Chanukkia, im Hintergrund Pflanzen aus Yitzchak’s Garten und Ornamente des silbernen Leuchters. Antike Chanukkia aus dem Hause Steiner aus Laupheim.

(Zum Vergrößern des Bildes:
Klick hier)

TEXTE

Chanukka
* Hanspeter Heinz: Jüdisches Chanukka und christliches Weihnachten. Lichterfeste in der finsteren Jahreszeit
* Rabbiner Henry G. Brandt: Im Licht erkennt der Mensch den sicheren Weg

Purim
* Franz Sedlmeier: Warum die Zahl 13 eine Glückszahl ist. Zur Feier des Purimfestes
* Rabbiner  Henry G. Brandt (bearbeitet von Hanspeter Heinz): Purim

9. Av
* Rabbiner Henry G. Brandt: Klage über die Zerstörung des Tempels von Jerusalem. Der jüdische Trauergottesdienst am 9. Av
* Hanspeter Heinz: Der christlichen Liturgie fehlt die Klage