Portrait Rabbiner Henry Brandt

Marlis E. Glaser, Portrait zu Rabbiner Henry Brandt, Öl-Papier, 50 x 60 cm, 2017

Text im Bild (deutsch):
„Die Diaspora ist auch bestimmt, den Geist, die Lehre und den Ethos Israels unter die Völker zu tragen. Dies in Erfüllung des biblischen Auftrags an Avram: „… in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden.“

Bildmotive:
An beiden Bildrändern die Farbstreifen seines Tallit. Im Hintergrund, als Hinweis zu seiner Herkunft, die München-Silhouette mit den Liebfrauenkirchtürmen und der ehemaligen großen Synagoge. Als Ausdruck seiner Energie und Vitalität das kräftige Rot, welches Schultern und Kopf umgibt, und so die Wirkung seines den Betrachter fixierenden Blickes noch steigert. Am rechten Bildrand der Name der Jüdischen Liberalen Gemeinde in Zürich OR CHADASCH, die er mitgegründet hat.